Die KI "Nala" revolutioniert den Lebensraum "Fließgewässer"
Mit FlunaKI retten wir die Aue in Niedersachsen und schaffen damit ein Vorbild für weitere Renaturierungsprojekte.
Mittels modernster Technologie und der speziell auf das Projekt abgestimmten KI „Nala“ hilft FlunaKI, gefährdete Flusssysteme wie die Aue zu revitalisieren und langfristig zu schützen.
Die Vision des Projekts ist es, durch kostengünstige Sensorik und intelligente Datenverarbeitung Flüsse zu befähigen, aktiv auf Umweltveränderungen zu reagieren. Dabei soll FlunaKI als Vorbild für ähnliche Initiativen in anderen Regionen dienen, um deutschlandweit und darüber hinaus Gewässer in ein gesundes ökologisches Gleichgewicht zu bringen.
KI trifft Naturschutz
FlunaKI kombiniert die smarte KI „Nala“ und Naturschutz, um die Lebensräume der Flüsse zu schützen. Unsere Sensoren und Algorithmen erkennen Veränderungen im Gewässer in Echtzeit und leiten Maßnahmen zur Sicherung der Wasserqualität ein.
Unterstütze „FlunaKI“ und die Entwicklung der KI „Nala“ und trage mit deiner Spende dazu bei, Fluss-Ökosysteme wiederzubeleben – in Niedersachsen und vielleicht schon bald in ganz Deutschland un Europa.
FlunaKI hat es in die Endrunde der Bewerbung als KI-Pilotprojektgeschafft, einer renommierten Förderung des Bundesumweltministeriums (BMUV). In diesem Rahmen waren wir zuletzt regelmäßig in Berlin vertreten – etwa beim zweijährigen Jubiläum der KI-Ideenwerkstatt der „Zukunft-Umwelt-Gesellschaft“ (Z-U-G) und den AI Impact Days der Social Impact gGmbH. Dort präsentierten Elke Freimuth und Gerd Liebezeit FlunaKI als Best-Practice-Impuls, was auf großes Interesse stieß. Wir sind stolz, Teil dieses inspirierenden Netzwerks zu sein und freuen uns auf die nächsten Schritte!
FlunaKI KI-Ideenwerkstatt
AI Impact Days 2
AI Impact Days 1
AI Impact Days 4
meeting9
Aue Niedersachsen
Das Team hinter FlunaKI
Elke Freimuth
Nachhaltigkeitsstrategin & Ideengeberin des Projekts
Prof. Dr. Gerd Liebezeit
Umweltforscher & Experte für Ökosystemanalyse
FlunaKI wird von einem breit aufgestellten Netzwerk getragen, das eine starke Basis für den Erfolg des Pilotvorhabens an der Aue in Niedersachsen bildet. Zahlreiche Interessensgruppen stehen hinter der Umsetzung des Projekts, darunter Vertreter*innen der Unterhaltungsverbände, der lokalen Angelsportvereine, Anwohnerinnen, kommunalpolitische Entscheidungsträgerinnen, Expertinnen für Emissionsbewertung und Wissenschaftlerinnen. Diese breit gefächerte Zusammenarbeit gewährleistet, dass alle beteiligten Akteur*innen aktiv eingebunden sind und FlunaKI sowohl zukunftsweisend als auch überregional erfolgreich umgesetzt wird.
Hier findest du spannende Artikel und Videos zum Thema „Flussrenaturierung“ in Deutschland und Europa. Das Thema ist wichtiger denn je – Zeit den Flüssen eine Stimme zu geben!
Viele Bäche und Flüsse sind durch Industrie und Landwirtschaft belastet und für die Schifffahrt verbaut. Was muss sich ändern, damit wieder Leben in die deutschen Bäche und Flüsse zurückkehrt? Die Doku zeigt, wie es gehen könnte. (Dauer: 44 Min.) (21.10.2024)
Am 8. Oktober 2024 kamen erstmalig alle zentralen Projektparnter und Vertreter verschiedener Interessengruppen zu einem gemeinsamen Austausch in Neuhaus (Oste ) zusammen - Das sind die Ergebnisse.
Bis 2027 sollen alle Gewässer in einem ökologisch guten Zustand sein. Die Realität sieht anders aus. - Ein Artikel von Jens Voss für National Geographic (6.5.2024)
Überschwemmungen gehören zu den häufigsten Naturkatastrophen. Forschende der Google Forschungsabteilung haben ein frei verfügbares KI-Modell entwickelt, das Hochwasser in Flüssen schneller vorhersagen kann. - Ein Beitrag von SWR Wissen (25.03.2024)
Deine Spende für die Flüsse
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von donorbox.org zu laden.